Vorträge für Eltern

Medienbildung – ein Thema, das wohl an keiner Familie spurlos vorbei geht: Handy erlauben oder nicht, Zeiten festlegen und einhalten, Benutzung sozialer Medien, sinnvolle Nutzung oder den Tag verdaddeln … Grund für allerlei Auseinandersetzungen. Dementsprechend groß war das Interesse am ersten Vortrag zum Thema „Neue Medien“ im Juli 2017. Lydia Römer von der Fachstelle für Suchtprävention konnte viele Fragen beantworten. Der Wunsch nach Fortsetzung der Reihe war groß.
Das „Lernen lernen“ fand bei den Eltern ebenfalls großes Interesse. Benjamin Schmitt vom LVB Lernen e.V. fand mit seinem Vortrag über Lerntechniken und Lerntypen – übrigens auch bei Lehrerinnen und Lehrern – großen Anklang.

Das Lernen lernen – Vortrag vor 70 Eltern.

Vorträge von Eltern

Damit Schule nicht am Leben „vorbei unterrichtet“, sind Eltern als Spezialisten und Fachleute für unterrichtsrelevante Themen gerne gesehen. So haben Eltern im Nawi-Unterricht der 5. Klasse über ihre Tätigkeit in den Laboren der Humboldt-Universität in Adlershof berichtet oder die Herstellung von Chips und Prozessoren beschrieben. Hier gewinnen auch die Lehrkräfte! Vielen Dank.

Frau Herrmanns spricht über die Fertigung von Chips aus Siliziumscheiben.