Feste

Einschulung

Das wohl schönste Fest des Jahres: nie wieder sind Eltern soooo aufgeregt. Viel Glück auf den Weg, liebe Schulanfänger!

Einschulung 2019

Sponsorenlauf

Inzwischen zu einem richtigen Fest geworden: der zweijährlich stattfindende Sponsorenlauf. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein, seine fleißigen Mitglieder, aber auch an alle Läuferinnen und Läufer, die Spender und beteiligten Kolleginnen und Kollegen.
Die Einnahmen werden in Kürze bekannt gegeben, die Sieger aber stehen schon fest: ALLE!

Schulfest

Anfang Juni findet das große Schulfest statt, das gewissermaßen den Höhepunkt des Schuljahres bildet. Die Schüler und ihre Familien, die Erzieherinnen und Lehrkräfte, aber auch Anwohner und Akteure im Kiez sind herzlich eingeladen. Zahlreiche Aufführungen, Märkte, Spielstände, Tombolas, Sportspiele und der beliebte Eiswagen verwandeln das Gelände in eine Festwiese.

Letzter Schultag

Dieser Tag ist für viele Schüler ein „wirkliches Fest“, nicht nur wegen der bevorstehenden Sommerferien: In einem schönen Ritual werden vor der gesamten Schulgemeinschaft Auszeichnungen für das zurückliegende Schuljahr vorgenommen: Das Sportfest (Bundesjugendspiele) und andere Sportwettkämpfe, Heureka-Wettbewerb, Englisch-Wettbewerbe, Mathematik-Olympiade, die erfolgreichsten Sportler des Schuljahres. Bei der anschließend stattfindenden Verabschiedung der 6. Klassen in der Aula werden die Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet und dürfen sich in das Ehrenbuch eintragen, die sich für die Klassen- und Schulgemeinschaft besonders verdient gemacht haben. Der Rückblick auf die Grundschulzeit, das rührende Abschlussprogramm der 4. Klassen und die Verabschiedung der Klassenleiter lassen so manches Tränchen fließen …

Talentefest/Frühlingskonzert

Wie viele junge Talente sich unter den Schülern befinden, kann man alljährlich zum Frühlingskonzert bestaunen. Die älteren Kinder führen gekonnt durch das Programm, die Eltern und Angehörigen, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer sind begeistert. Ein herzliches Dankeschön an die Kolleginnen des Fachbereiches Musik und alle Helfer. Hier finden Sie Bilder vom letzten Konzert.

Lichterfest

Im Dezember veranstaltet der Förderverein der Schule unter Beteiligung vieler Eltern das beliebte Lichterfest. Im vergangenen Jahr bildete eine Feuershow den Höhepunkt. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein und seine Mitglieder.

Lichterfest-Collage

Weihnachten

Das traditionelle Weihnachtsbasteln und ein feierliches Weihnachtssingen sind bei den Schülern sehr beliebt. Gut gelaunt verabschieden sich alle in die Weihnachtsferien.

Weihnachtssingen-Collage

Fasching

Die Klassen selbst bieten an diesem Tag verschiedene Stationen und Spiele an. Auf allen Fluren herrscht eine ausgelassene Stimmung. Höhepunkt ist die kleine Faschingsdisco, die immer viel zu schnell vorüber ist. Helau!

Fasching