Leitbild und Schulprogramm

Fördern und Fordern – mit Vertrauen und Verantwortung

Unsere Schule soll ein Raum sein, in dem jeder gehört und anerkannt wird, gefördert und gefordert wird, Vertrauen erfährt und schenkt und sich deshalb wohl und sicher fühlt. Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler gehen offen und mit wechselseitiger Achtung miteinander um.
Das vertrauensvolle Miteinander ist dabei gleichzeitig Ausgangspunkt und Ziel auf dem Weg zur Erziehung von mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeiten.

Morgenkreis in einer 1. Klasse

Leitidee „Miteinander-Füreinander“

„Miteinander-Füreinander“ steht als Grundgedanke für ein gemeinsames Lernen und Leben in der Schulgemeinschaft. Wir möchten unter Berücksichtigung der Heterogenität der Schüler einen Lern-, Lebens- und Erfahrungsraum für alle Kinder gestalten.
Im Vordergrund steht das gemeinsame Lernen und Erleben, das individuelle Fordern und Fördern und das soziale Lernen in und mit der Gruppe. Die Individualisierung durch verschiedene Lernangebote und -methoden ist dabei für uns auch in jahrgangsbezogenen Klassen ein Leitbegriff in der pädagogischen Arbeit.

Schulprogramm

Das Profil und das Leitbild stehen nicht ohne Grund an der Spitze unseres Schulprogramms. In ihm werden alle wesentlichen Ziele und Vorhaben unserer Schule beschrieben. Die Dynamik der gesellschaftlichern Veränderungen zwingt immer wieder zu Überarbeitungen. Aktuell werden die unten gekennzeichneten Themen in Arbeitsgruppen diskutiert und überarbeitet. Dazu fand der Studientag im Schuljahr 2021/22 statt. Das aktuelle Schulprogramm kann in der Schule jederzeit eingesehen werden.