Stundentafel
Gemäß der Grundschulverordnung werden die Kinder in den folgenden Pflichtstunden unterrichtet, ergänzt um die ausgewiesenen Stunden der Schwerpunktbildung an unserer Schule. Die fakultativen Lebenskunde- und Religionsstunden finden sich nicht in der Stundentafel.
Unterrichtsgestaltung und Rhythmisierung innerhalb der VHG
Die Gestaltung der offenen Ganztagsgrundschule bietet die Möglichkeit der Betreuung und Bildung über den ganzen Tag.
Dabei erfordert die unterschiedliche Verweildauer der Kinder ein Zeitkonzept, dass sich an den Bedürfnissen der Kinder ausrichtet.
Die zeitliche Grundstruktur berücksichtigt den obligatorischen Stundenrahmen der Grundschulverordnung und plant 1 – 2 Stunden für Lebenskunde und Religion ein. Diese Stunden werden parallel zueinander in einer Unterrichtsstunde organisiert, bei hohen Anmeldezahlen in Lebenskunde wird eine weitere Stunde im Stundenplan festgelegt. Schüler, die an diesem Unterricht nicht teilnehmen, werden durch die Erzieherinnen betreut oder nehmen an anderen Angeboten teil.
- Der rhythmisierte Zeitplan beginnt mit einer Aufnahme der Kinder in der Frühbetreuung von 6.00 Uhr – 7.30 Uhr durch die Erzieherinnen im Horthaus. Die Kinder können während der Betreuung inhaltlich verschiedene Raumangebote nutzen.
- Ab 7.00 Uhr nehmen Schüler zeitweise bereits an Förderangeboten (45 oder 25 min) in Mathematik und Deutsch teil.
- Der 1. Block (7.50 Uhr – 9.35 Uhr) wird durch die Lehrkräfte individuell geplant und gestaltet. Die Arbeitsformen sind unterschiedlich. Die Erzieherin unterstützt in Absprache mit der Lehrerin stundenweise die Arbeit im jahrgangsbezogenen Unterricht und dem fest vereinbarten jahrgangsgemischten Unterricht. Einzelne Schüler nehmen an Angeboten der individuellen Förderung im Rahmen von temporären Lerngruppen teil. Eine gemeinsame Frühstückspause integriert die Lehrerin individuell in den Zeitablauf.
- Im 2. Block (9.55 Uhr – 11.40 Uhr) und im 3. Block (12.10 Uhr – 14.00 Uhr) durchmischen sich Unterricht, Angebote der Förderung, Neigungskurse (z. B. AGs, Begabtenförderung), Betreuungsangebote und die Einnahme des Mittagessens.
Eine Unterrichtsstunde wird im Rahmen des sozialen Lernens (Eigenständig werden, Klasenrat) von der Klassenlehrkraft möglichst unterstützt durch die Erzieherin oder Schulsozialarbeiterin gestaltet.
Im 2. Block findet wöchentlich ein gemeinsames Unterrichtsprojekt der 2. Klasse zum entdeckenden Lernen („Fliegen lernen“) mit Vorschulkindern der benachbarten KITA statt. - Die Hofpausen nach dem 1. Block (20 min) und dem 2. Block (30 min) geben den Schülern die Möglichkeit der Entspannung. Sie können Spielmaterialien auf dem Hof nutzen oder die Schulbibliothek besuchen.
- Nur wenige Kinder verlassen bereits um 13.30 Uhr die Schule, wenn der Unterricht bereits vorher endet, da fast alle Kinder an der ergänzenden Betreuung bis 16.00 Uhr teilnehmen. Diese Zeit gestalten die Kinder gemeinsam mit den Erzieher*innen auch jahrgangsübergreifend und planen für die Woche Angebote, Spielzeiten und Projekte. Die Schulaufgaben werden unter Betreuung der Erzieher*innen erledigt. Zusätzlich besteht für alle Kinder die Möglichkeit das vielfältige Angebot an Arbeitsgemeinschaften der Schule zu nutzen.
- In der Zeit von 16.00 Uhr – 18.00 Uhr findet die Späthortbetreuung im Horthaus mit angrenzendem Spielplatz statt. Es besteht für die Kinder die Möglichkeit während dieser Zeit auch außerschulische Angebote im Schulgebäude zu nutzen (z. B. Chor, Karate).