schul.cloud

schul.cloud – Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus 2.0

Achtung! Die Schulcloud dient dem Informationsaustausch zwischen Schule und Elternhaus. Auch wenn der Account den Namen des Kindes trägt, bitte nur auf den Geräten der Eltern installieren! Vielen Dank.

Liebe Eltern,
in aller Kürze wird hier das notwendige Vorgehen beschrieben, um sich in der schul.cloud anzumelden.
Sie haben den Registrierungsschlüssel erhalten und die Einverständniserklärung unterschrieben an die Schule zurückgesendet? Dann geht es so weiter:

• Sie installieren die App auf dem Handy oder aber auf einem Computer (auf dem Computer können Sie auch einfach online über einen Browser die Plattform verwenden).
  • Da Dateien ausgetauscht, gescannt oder ausgedruckt werden sollen, empfiehlt sich die Benutzung auf einem Computer.
  • Sie müssen sich zunächst mit dem Registrierungsschlüssel registrieren.
  • Nach der Registrierung können Sie sich mit einer E-Mail Adresse und einem Passwort anmelden.*
  • Sie benötigen zu Ihrer Sicherheit nun noch einmalig ein „Verschlüsselungskennwort“, bitte notieren Sie sich alles sorgsam.
  • Dieses Verschlüsselungskennwort benötigen Sie später für den Fall, dass Sie die schul.cloud auf verschiedenen Geräten benutzen.
  • Nun haben Sie Zugang und sind Mitglied im Channel der Klasse Ihres Kindes. Zur Vereinfachung der Kommunikation wird Ihre Mitgliedschaft unter dem Namen des Kindes, nicht der Eltern geführt.
  • Im Channel können nun Kurzinformationen unter allen beigetretenen Eltern und den Lehrkräften ausgetauscht werden, unter Konversationen können Sie einzelne Kontakte anschreiben und unter Dateiablage werden die Wochenaufgaben ausgeteilt.

*Für Familien mit Kindern in verschiedenen Klassen müssen nicht zwei Accounts erstellt werden. Bitte wenden Sie sich an Herrn Barthel. Er legt für die Geschwister einen gemeinsamen Account an, mit dem Sie die Konversation in beiden Klassen folgen können.

Mehr Hilfe erhalten Sie hier: https://schul.cloud/hilfe

Probleme beim Anmelden? schul.cloud – Probleme beim Anmelden

Ihre Einverständniserklärung zur Datenspeicherung: Einverständniserklärung
Die zweite Seite bitte ausdrucken, ausfüllen, die Klasse hinzufügen und im Sekretariat abgeben (lassen). Danke.