Ludwig-Hoffmann-Grundschule

Berlin | Friedrichshain-Kreuzberg

Schule im Test

VERA Vergleichstest 2024

Wieder hat die Schule ausgezeichnet abgeschnitten: Im Bereich der leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler („Optimalstandard“, Kategorie V) ist unser Anteil höher als in der Vergleichsgruppe (drei bzw. viermal so hoch). Beim Anteil der Kinder, die die Mindeststandards nicht erfüllen („Mindesstandard noch nicht erfüllt“, Kategorie I), ist der Anteil deutlich geringer (halb so groß, beim Lesen sogar nur ein Viertel der Vergleichsgruppe).
Natürlich erfüllt es uns mit Sorge, dass auch in unserer Schule Kinder die Mindeststandards nicht erfüllen (12%, 6% und 16l%). In Mathematik hat sich dieser Anteil etwas erhöht. In den Fördermaßnahmen tragen wir dieser Entwicklung Rechnung.

Schulinspektion 2014

Wir selbst finden unsere Schule natürlich Klasse. Entscheidend jedoch sind die Fortschritte unserer Schülerinnen und Schüler und  die Wahrnehmung von außen. Neben der Rückmeldung durch die Eltern ist uns die externe Evaluation als Steuerungsinstrument eine wichtige Hilfe. Die Ergebnisse der letzten Schulinspektion von 2014 seien hier dargestellt:

Stärken der Schule:

  • konsequentes Schulleitungshandeln, welches die Schulentwicklung unter Beteiligung des gesamten Kollegiums voranbringen
  • vielfältige Unterrichtsprojekte zur Stärkung der Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern
  • gelungene Umsetzung der Begabtenförderung
  • Gestaltung der Übergänge sowohl vom Kindergarten auf die Grundschule als auch auf weiterführende Schulen
  • ein an der Schülerschaft orientiertes, vielfältiges Ganztagsangebot
  • Förderung der sozialen Kompetenzen der Lernenden, besonders durch die Angebote der Schulstation

Entwicklungsbedarf der Schule:

  • Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern in die Schulentwicklung

Besonders stolz sind wir auf die Ergebnisse im Bericht zur Unterrichtsarbeit. Hier liegt die Schule durchgängig über dem Durchschnitt der in Berlin evaluierten Grundschulen. In einigen Punkten erreicht die Schule sogar Bestwerte: in den Lern- und Arbeitsbedingungen (2.2.2), in der beobachteten Lern- und Anstrengungsbereitschaft (2.2.7) und in der Methoden und Medienwahl (2.2.10).

Lesen Sie hier den ganzen Bericht:

Bericht-02G07 2014