Wandertage und Fahrten

WANDERtage
Wandertage sollen ihren Namen nicht zu unrecht tragen. Sie schaffen Verbindung zur Umwelt, stärken die Klassenzusammengehörigkeit und die Gesundheit. In unserer schnelllebigen Zeit ist die positive Wirkung des Waldes auf die seelische Gesundheit unumstritten. Und endlich können die Kinder einmal aus erster Hand und aus direkter Anschauung lernen und somit die Umwelt im wahrsten Sinne „begreifen“.

Ausflug ins Briesetal
Wandertag einer 3. Klasse auf die IGA.
Auch im Winter kommt die Bewegung nicht zu kurz.

Klassenfahrten

In der Wahrnehmung vieler Schülerinnen und Schüler ist eine Klassenfahrt der wirkliche Höhepunkt eines Schuljahres und der pädagogische Wert ist unbestritten. Leider sind die personellen Bedingungen an den Schulen inzwischen so, dass Fahrten kaum noch organisierbar sind. Deshalb können Klassenfahrten leider nur noch vereinzelt stattfinden.

Klassenfahrt der 6a 2017 nach Plöwen

Klassenfahrt der 6c 2017 mit der Grenzerfahrung Wasserski