Elterntipps

Empfehlungen für die schulischen Aufgaben während der Schulschließung

Sehr geehrte Eltern,
im Internet kursieren schon Empfehlungen für den häuslichen Notvorrat während der Schulschließung:
Ohropax, 3000 Bügelperlen, Schnapspralinen für die Nachbarn, Netflix-Abo und das Buch „Erziehung ohne Gewalt“ …
Für Sie ist es vermutlich schwierig genug, die Betreuung zu organisieren, nun kommen auch noch die Schulaufgaben dazu.

Bitte sehen Sie die Schule hier als Partner: Abgesehen von unserem Bildungsauftrag wäre ohne diese Aufgaben der Lagerkoller wohl vorprogrammiert. Die Arbeit an den Aufgaben bietet die Chance, den Tag zu strukturieren, als sinnvoll zu erleben, etwas Spannung zu erzeugen.

Ein paar Ratschläge wollen wir Ihnen gerne noch geben.

• Falls das nicht schon durch die Kolleg*innen gemacht wurde: teilen Sie die Inhalte aller Fächer in drei ähnlich große Pakete auf.
  • Entwerfen Sie mit Ihren Kindern dann einen großen Übersichtsplan, in dem festgelegt ist, welcher Abschnitt/welches Thema/welche Seiten in jedem Fach in jeder der drei Wochen abgeschlossen sein sollten. In die Ferien sollten keine Aufgaben mitgenommen werden!
  • Einigen Sie sich dann auf einen Tages-Zeitplan (z.B. so: 9 Uhr bis 10.30 Uhr Deutsch und Mathe, 11.00 bis 12.30 Uhr Englisch, Sachkunden, Nawi oder Gewi im Wechsel). Diese äußere Struktur und auch der feste Arbeitsplatz, sind sehr wichtig. Im Idealfall sitzen Sie mit Ihrem Homeoffice in unmittelbarer Nähe und fördern damit eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre.
  • Organisieren Sie einen gesunden Wechsel zwischen Lesen, Schreiben/Zeichnen und Arbeiten am Computer.
  • Kleine sportliche Herausforderungen sind in den Pausen beliebt und sinnvoll, Gummibärchen ebenso.
  • Erst wenn alles vorgelegt wurde, sollte die Freizeit beginnen können, erst dann werden Fernbedienung, Handy, Spielkonsole oder die Fußballschuhe freigegeben.

Liebe Eltern, die Zeit zur Vorbereitung der Aufgaben war nicht ausreichend genug, um den Umfang untereinander detailliert abzustimmen und anzupassen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Kind arbeitet fleißig und hartnäckig und bewältigt das Pensum dennoch nicht, so entlasten Sie es ruhig von Aufgaben. Wenn die Aufgaben zu schnell erledigt sind, dann lassen Sie Ihr Kind noch jonglieren lernen!

Sehr gute Tipps erhalten Sie vom SIBUZ Berlin: Homeshooling
Wichtige Ansprechpartner, wenn Sie Hilfe brauchen: Notrufnummern

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg, Durchsetzungskraft, aber auch etwas Gelassenheit. Bedenken Sie, dass das ein großes Experiment ist – für uns alle.

Mit besten Grüßen
S. Barthel, Konrektor