Schulanfangsphase

Schulanfangsphase (SaPh)

Begrüßung der ersten Klassen

An der Ludwig-Hoffmann-Grundschule erfolgt das Erlernen des Lesens und Schreibens im Anfangsunterricht nach 2 verschiedenen Methoden. Die Klassen a und b lernen nach der analytisch-synthetischen Methode mit der Fibel des Verlags „Volk und Wissen“, die Klassen c und d nach der silbenanalytischen Methode mit der ABC der Tiere Fibel des Verlags „Mildenberger“.
Das Gemeinsame der beiden Methoden ist zum Beispiel, dass die Kinder zunächst die Buchstaben, die am häufigsten vorkommen lernen und erst später die schwierigen Buchstabenverbindungen (st, sp, sch, ng, nk …) hinzu kommen. Zunächst werden einfache, lautgetreue Wörter gelesen und geschrieben. Zur schnellen Bildung von sinnvollen Sätzen werden zugleich Ganzwörter wie „ist“, „und“, „sind“ sowie „ruft“ eingeführt. Es gibt Differenzierungsangebote für leistungsstärkere und -schwächere Kinder (also auch für den inklusiven Unterricht geeignet), die Themen entsprechen der Erlebniswelt der Kinder und zahlreiche Impulse regen zum Sprechen, Lesen, Schreiben und Handeln an. In allen vier Klassen werden die Schulausgangsschrift; zunächst die Druck- und später die Schreibschrift; gelehrt.

Analytisch-synthetische Methode: Jedes neue Wort wird lautlich analysiert und die Einzellaute werden dann wieder zu einem Wortklangbild zusammengefügt. Die Kinder müssen die Buchstaben also analysieren und Lauten zuordnen. Die Laute müssen dann wieder aneinandergehängt werden. (Synthese)

Silbenanalytische Methode: Im Zentrum der silbenanalytischen Methode steht nicht der einzelne Buchstabe, sondern die Verbindung der Buchstaben zu einer Silbe. Kinder lernen durch diese Methode systematisch die Strukturen von Silben beziehungsweise Wörtern kennen. Daher schreiben sie von Beginn an entsprechend den Rechtschreibregeln, dabei hilft den Schüler*innen auch die „Häuschenschreibweise“. Die verschiedenen Silben werden farblich (blau-rot) hervorgehoben, sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben (Silbenstift).